Eine starke Kooperation muss schnelle, zuverlässige und praxisorientierte Lösungen für den Mittelstand bieten. Und genau darum geht es uns: Sie sollen davon profitieren, dass wir unsere Kompetenzen bündeln.
Konkret bedeutet das: Bereits für sich erfolgreiche Unternehmen konzentrieren ihre Kräfte und erarbeiten für Sie zielgenaue, nutzenorientierte und ganzheitliche Lösungen. Der entscheidende Erfolgsfaktor ist das enge Zusammenspiel unterschiedlicher Disziplinen. Damit Ihr Unternehmenserfolg nicht nur messbar, sondern auch spürbar und sichtbar wird.
Die KMU-Berater Bundesverband freier Berater e.V.
Der Geschäftsführende Gesellschafter Harald Schyja ist Mitglied im KMU-Berater Bundesverband freier Berater e.V.
Alle Verbandsmitglieder sind ausschließlich natürliche Personen mit nachgewiesenen beruflichen Qualifikationen. Sie durchlaufen ein in der Satzung festgelegtes Qualifikationsverfahren.
Der Verband ist die mittelstandsorientierte Plattform für
– Erfahrungsaustausch unter Beraterkollegen/innen
– Weiterentwicklung der eigenen Beratungs-Kompetenzen
– Fachübergreifende Kooperation unter den Mitgliedern
– Vertretung der Interessen von Beratern mit KMU-Fokus in der Öffentlichkeit
– Gebündelte Kontakte zu Multiplikatoren
Die Mitglieder des Verbandes verpflichten sich
– Nur Beratungsaufträge anzunehmen, für die sie qualifiziert sind.
– Ihr Geschäft auf der Basis angemessener Qualitätsstandards zu betreiben.
– Mindestens eine Fortbildung pro Jahr wahrzunehmen.
– Eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung zu unterhalten.
Die Einhaltung der Beratungsgrundsätze wird jährlich abgefragt.
Harald Schyja ist Mitglied in den Fachgruppen UnternehmensSanierung und UnternehmensNachfolge.
Die aktive Mitarbeit gewährleistet eine kontinuierliche Weiterentwicklung der eigenen Qualifikation.
Die Fachgruppe Sanierung erarbeitet und entwickelt unter anderem Anforderungskriterien und Inhalte zur Erstellung von Sanierungsgutachten und deren Umsetzung.
Die Fachgruppe Unternehmensnachfolge befasst sich mit allen Thematiken im Nachfolgeprozess, wie beispielsweise Konzepterstellung, Finanzierung (öffentliche Mittel), Unternehmensbewertung (nach IDW S1), Zukunftsfähigkeit/Geschäftsmodell, Sanierung von Pensionsrückstellungen etc.
Im Vordergrund stehen immer die spezifischen Anforderungen inhabergeführter, mittelständischer Unternehmen.
Die Fachgruppen Sanierung und Unternehmensnachfolge bieten in Kooperation mit der Akademie für den Mittelstand (Köln und Dresden) Zertifikatslehrgänge zum Fachberater Sanierung und Unternehmensnachfolge an.
Wir freuen uns auf Sie.
hs control gmbh
Kolpingstraße 2
42551 Velbert