KMU-Banken-Barometer 2015: Wie abhängig sind Unternehmen in der Finanzierung?

Das Finanzierungsumfeld für Unternehmen ist trotz guter Konjunktur unverändert schwierig und wird aller Voraussicht  nach noch schwieriger werden. Die Ursache dafür sind die Kreditinstitute selber, die „dank“ Basel III und anhaltender Tiefzinsphase zunehmend unter Ertragsdruck geraten und damit im Kreditgeschäft immer wählerischer werden (müssen)! 

Diese Entwicklung wird vor allem (aber nicht nur) Unternehmen mit mittlerer Bonität treffen: Zunehmende Anforderungen an Informationen, Unterlagen (Aktualität und Umfang) und Sicherheiten. 

Betriebe, die in diesem Umfeld nur über eine kreditgebende Hausbankverbindung verfügen, begeben sich in eine möglicherweise problematische Abhängigkeit. 

Mit dem „KMU-Banken-Barometer 2015“ bietet der KMU-Beraterverband (www.kmu-berater.de) in Kooperation mit der „Deutsche Unternehmerbörse“ (www.dub.de) Unternehmen die Chance, die eigene Position bei der Zusammenarbeit mit Banken und Sparkassen zu überprüfen und Aktivitäten für eine Verbesserung abzuleiten und umzusetzen. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer eine ausführliche „Checkliste Bankgespräche“ mit den drei Teilen Bankgespräch, Unterlagen für die Bank und typische Fragen von Banken. 

Auch für Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie für Berufskollegen der steuerberatenden Berufe bietet das KMU-Banken-Barometer nach Einschätzung der KMU-Berater eine gute Möglichkeit, ihre Mitglieder und Kunden bzw. Mandanten bei der Sicherung ihrer Unternehmensfinanzierung zu unterstützen. 

Die Fragen des KMU-Banken-Barometers können Online oder per Fax beantwortet werden. Die Umfrage 2015 läuft bis zum 03. Juli 2015. Die Ergebnisse werden im September 2015 veröffentlicht. 

Für weitere Fragen zum KMU-Banken-Barometer oder zur Bankenkommunikation allgemein sprechen Sie uns gerne an. Übrigens: Die Ergebnisse des „KMU-Banken-Barometer 2014“ finden Sie unter www.banken-barometer-2014.kmu-berater.de. 

Ihre hs control gmbh 

Harald Schyja